Home

Aktuelles

Bilder -
Galerien


Bildershop

Kontakt


Klaus Felgenhauer
Studio für
Sportfotografie
Ahrenshooper Str. 79
13051 Berlin
foto@felgenhauer.de
 
Erlebnis Sportfotografie
Bewegung, Aktion, Emotion ... Momente festgehalten
Meine Canon  
Seit den 70-er Jahren arbeite ich mit Canon Kameras.
Beim Übergang auf die digitale Fotografie konnte ich die alten Objektive weiter verwenden.
Und die alte Qualität ist oft besser als bei neuen Linsen.
Meine Kameras:
Digital: seit 2003 eine Canon 10D, 6 Megapixel, zuverlässig und robust.
Analog: eine Canon EOS 10, schon fast 25 Jahre alt, aber immer noch gut, wenn Dias oder höhere Auflösung verlangt sind.
 
Meine Objektive:
Das älteste ist fast das beste: 70-200 mm, durchgehend Blende 4, der Schiebezoom ist ideal für Sport.
Um noch etwas näher ranzukommen, gibt es das 75-300 mm und einen 2x - Konverter.
Für Gruppen und Spielszenen habe ich einen lichtstarken 28-80 mm Zoom.
Und für wenig Licht das fast schon legendäre 50 mm Objektiv von Canon.
Ein paar spezielle Dinge für Makro-Aufnahmen und ähnliches komplettieren die Systeme.
 
Fürs Licht:
das Speedlight 550 ex ist schon ein Super - Blitzgerät. Damit kann ich überall hin ausreichend Licht bringen. 
Pläne für die Zukunft

Die 10D ist schon eine tolle Kamera. Irgendwann wird es die 1D Mk II werden oder das Nachfolgemodell davon, das dann aktuell ist.
Zuerst jedoch möchte ich in die Objektive investieren, da sie letztlich die technische Qualität eines Bildes bestimmen. Durchgehend für alle Brennweiten die Blende 2.8 oder gar 2 nutzen zu können, manchmal sogar mit noch weniger Licht auszukommen, und all das in der Qualität der Canon L - Linsen ist der Plan für die nähere Zukunft.